Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

PRESSE-ARCHIV

August 2010

PRESSEMITTEILUNG:

Hofgeismar, 30. August 2010
Riesiger Andrang beim SPD Sommerfest

Spiel, Spaß und Gespräche mit Prominenz

"Riese" beim Sommerfest der Kreis-SPD, August 2010 (Foto: privat)
Zum „Familien-Sommerfest“ hatte die SPD des Landkreises Kassel in den Tierpark Sababurg eingeladen. Ein vielseitiges Programm aus Musik, Akrobatik, Spiel und Jonglage lockte knapp 400 große und kleine Gäste an die Kultur- und Kirchenscheune im Tierpark.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kassel, 27. August 2010
SPD-Nordhessenrunde besucht Arbeitsagentur Kassel

„Ausbildungsverbünde erhalten!“

SPD-Nordhessenrunde bei der Arbeitsagentur Kassel, August .2010 (Foto: privat)
Kassel. „Wir wollen nicht, dass immer mehr Jugendliche ohne Lehrstelle in irgendwelche Warteschleifen abgedrängt werden – ohne Chance auf eine berufliche Erstausbildung“. Dies erklärte die Sprecherin der nordhessischen SPD-Landtagsabgeordneten, Brigitte Hofmeyer (Hofgeismar), nach einem Gespräch mit dem geschäftsführenden Vorstand der Bundesagentur Kassel, Detlef Hesse.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Hofgeismar, 25. August 2010
Musikzug des Turnvereins Simmershausen

500 Euro zum 110ten Geburtstag

Eine Zuwendung in Höhe von 500 Euro wurde jetzt dem Musikzug des Turnvereins 1894 Simmershausen e.V. vom hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst bewilligt.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kassel, 24. August 2010
SPD schlägt Hessisches Ausbildungsförderungsgesetz vor

Sinnvolle Regelung zur Übernahme der Schülerbeförderungskosten

„Die Chance auf beste Bildung- und Ausbildung darf nicht länger vom Familieneinkommen abhängig sein“, begründen die SPD-Landtagsabgeordneten der Region Kassel, Brigitte Hofmeyer (Hofgeismar), Timon Gremmels (Niestetal) sowie Wolfgang Decker und Uwe Frankenberger (beide Kassel) eine Gesetzesinitiative der SPD-Landtagsfraktion.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Hofgeismar, 19. August 2010
Landesausgleichsstock

217.000 Euro für Oberweser

Die Gemeinde Oberweser erhält aus dem Ausgleichsstock des Landes Hessen eine Zuweisung von 217.000 Euro. Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Brigitte Hofmeyer mitteilt, dienen die Gelder dazu, das im Haushaltsjahr 2008 aufgelaufene Defizit teilweise auszugleichen. Aus dem Landesausgleichstock erhalten solche Kommunen Zuschüsse, die unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.


[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Kassel, 13. August 2010
Ausbildungsverbünde

SPD will Mittelstreichung zum Thema im Landtag machen

Mit Unverständnis reagieren die SPD-Landtagsabgeordneten der Region Kassel, Brigitte Hofmeyer (Hofgeismar) und Timon Gremmels (Niestetal) sowie Wolfgang Decker und Uwe Frankenberger (beide Kassel) auf das mögliche Ende der Landesförderung für die Verbundausbildung.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Hofgeismar, 11. August 2010
Feuerwehr Ehlen

80.000 Euro für neues Löschgruppenfahrzeug

Eine Landeszuwendung in Höhe von 80.000 Euro erhielt jetzt die Gemeinde Habichtswald. Wie die hiesige Landtagsabgeordnete, Brigitte Hofmeyer, mitteilt, handelt es sich hierbei um Landesmittel zur Förderung des Brandschutzes (Brandschutzförderrichtlinie).
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Hofgeismar, 11. August 2010
Geschichtsverein Westuffeln e.V.

2.000 Euro Zuschuss für Buchprojekt

Eine Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro wurde jetzt dem Geschichtsverein Westuffeln e.V. vom hessischen Kultusministerium bewilligt.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Hofgeismar, 10. August 2010
Zierenberg

Über 236.000 Euro Zuschuss für Gehwege auf der Langestraße

Eine Zuwendung in Höhe von 236.100 Euro wurde jetzt der Stadt Zierenberg vom Hessischen Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen bewilligt.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Hofgeismar, 10. August 2010
Breuna

Fast 150.000 Euro Zuschuss für den Ausbau der Bubornstraße

Eine Zuwendung in Höhe von 148.500 Euro wurde jetzt der Gemeinde Breuna vom Hessischen Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen bewilligt.
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Hofgeismar, 10. August 2010
Feuerwehr Breuna

90.000 Euro für neues Staffellöschfahrzeug

Eine Landeszuwendung in Höhe von 90.000 Euro erhielt jetzt die Gemeinde Breuna. Wie die hiesige Landtagsabgeordnete, Brigitte Hofmeyer, mitteilt, handelt es sich hierbei um Landesmittel zur Förderung des Brandschutzes (Brandschutzförderrichtlinie).
[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

Hofgeismar, 10. August 2010

Annähernd 170.000 Euro Fördermittel für AGiL

Der Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel mbH (AGiL) wurde jetzt von der Investitionsbank Hessen eine Zuwendung in Höhe von 169.500 Euro bewilligt.
[mehr ...]